Montag, Juli 30, 2007

Na sowas!

Als Kind hab' ich da so einen seltsamen Strauch entdeckt hinter der Werkstatt der Tankstelle. Am Rande des Waldes. Der trägt seltsame Früchte - große grüne "Blasen" mit steinharten, erbsengroßen Kernen darin.

Das muss was ganz Exotisches sein und ist bestimmt total giftig, dachten wir damals und haben einen Gartenfachmann gefragt, der zu den Stammkunden zählte. Der staunte, murmelte und grummelte und verkündete schließlich: "Dat is' ene Catalpa!" - ich hab's noch genau im Ohr :)

Das sagte uns zwar nix, is' ja auch nur ein wissenschaftlicher Name, aber wir nahmen das so hin. Mit der Zeit vergaßen wir den Strauch.

Bis jetzt vor einigen Tagen mein Vater mit mir das Gelände für die Hochzeitsfeier abschritt: "Da kommen die Zelte hin, hier die Musik..." , "Papa, guck' mal da ist ja der komische Strauch, weißt du noch?" "Ach ja..."

Meine Tochter, die kleine Sammlerin, steckte sich die Kerne in den kleinen Beutel an ihrem Gürtel und ich beschloss, doch mal im Internet zu recherchieren...

Was soll ich sagen? Catalpa ist jedenfalls 'was ganz anderes. Und so wahnsinnig exotisch ist der Strauch auch gar nicht.

Pimpernuss, na sowas! Wobei - keine abwegigen Gedanken, bitte! - Pimpern ein altes deutsches Wort ist für "Klappern", und das tut sie auch, die Nuss: wenn sie reif ist, wird die Blase braun und trocken, der Kern löst sich im Innern und klappert dann tatsächlich darin herum. Als Aphrodisiakum gilt sie aber außerdem... man kann sie nämlich essen. Und lecker ist sie, sie schmeckt ein bisschen nach Marzipan!

Im Bayrischen Wald wird daraus traditionell Likör hergestellt!

Sowas...

Kommentare:

der Gauzibauz hat gesagt…

Hat also doch was mit pimpern zu tun:)

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Ich bekam mal Pimpernusspralinen geschenkt, leider finde ich im Netz überhaupt nichts mehr, wo kann man denn noch Pimpernussprodukte kaufen?

Wäre super, danke !

kvinna hat gesagt…

Tja, ich hab' mal google gefragt, aber da war nix. Eine Baumschule Köppl im bayrischen Wald brennt den Likör, vielleicht wissen die was?

Sonst einfach Pflanze ordern und selbst machen!

;)