Dienstag, Dezember 18, 2007

Advent, Advent...

Genau genommen ist dies nun eine Hommage an meinen Mann ;) der so eine Idee wie diese hier mal eben aus dem Ärmel schüttelt, um die in der Disziplin "Adventkalender schenken" verbissen wettrüstenden Omas auszubremsen.


Funktioniert seit ca. fünf oder sechs Jahren hervorragend.


Es sind dies zwei aus Holz ausgesägte Christbaumsilouetten, über Kreuz zusammengesteckt; dies ergibt vier Seiten, von denen jedes Kind eine belegt (Namensschild haltendes Engelchen inclusive) und dort 24 stiefelförmige Beutelchen vorfindet.


Außerdem trägt jede Zweigspitze eine Wachskerze, macht also 20 Flämmchen. Wir Eltern teilen uns eine Seite... macht 96 winzige eingeschraubte Messinghäkchen und 120 Beutelchen.


Zudem einen coolen Löscheinsatz mit Baumwolldecke meinerseits vor zwei oder drei Weihnachten...


Kommentare:

Kingsizefairy hat gesagt…

Toll. Einfach nur toll. Auf so eine Idee zu kommen... bin schwer beeindruckt!

rike hat gesagt…

also, das bremst wirklich j e d e oma aus..! genial und ehrlich gesagt so aufwenig, dass ich als großmutter auch die ihren anlegen würde!
schönes rest-beutelchen-leeren wünscht rosa-rike

rike hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Sam hat gesagt…

Guter Mann!

kvinna hat gesagt…

@Sam: Ja!!!

@Rike: Die Jungs haben beide im November Geburtstag und die Omas fanden's wohl originell, allen drei Kindern zu einer dieser Familienfeiern Adventkalender mitzubringen. Und, tatsächlich, sie fingen an, sich gegenseitig überbieten zu wollen von Jahr zu Jahr. Das war nicht mit anzusehen! ;D

Umgesetzt in die Tat hat er das Projekt mit meiner Beteiligung... die Jagd nach 96 gleichen Beutelchen in unserer und den umliegenden Städten ist legendär!:D Jahre später habe ich in ganz anderem Kontext eine der Verkäuferinnen kennengelernt, die sich noch an die Begegnung mit meinem jagenden Mann erinnern konnte...

Mein übriger bescheidener Anteil an dem Werk sind die Namensengelchen...

(Den dritten Kommentar habe ich gelöscht, weil es ein Doppler von Rike war.)

mondin hat gesagt…

Hmmm, ich hab so 'nen Zusammensteckbaum bei Weltbild erstanden. Ist aber sicher kleiner.
Ist trotzdem ne Idee für nächstes Jahr.
Dieses Jahr habe ich die Socken einfach an's Treppengeländer gebaumelt, was die Katzen super fanden :).

Ein wunderschönes Weihnschtsfest
wünscht Ursel