Freitag, September 19, 2008

The Haka - New Zealand Vs Tonga

Eines Tages saß ich mit dem Rücken zum Fernseher am Rechner und hörte hinter mir aus der Flimmerkiste, in der eigentlich gerade Rugby lief, sehr archaische Laute. Und als ich mich umdrehte, sah ich Männer. Männer mit aufgerissenen Augen und herausgestreckter Zunge, die annähernd animalische Drohgebärden machten und äußerst imponierend aus sich heraus gingen.

Doch, sie gefallen mir sehr. Das Haka der neuseeländischen Maori hat offenbar beim Rugby seinen öffentlichen Raum gefunden. Die Männer Tongas antworten hier darauf mit ihrem Sipi Tau.

Aber Haka! Haka ist wunderbar. Wer mag, sucht mal ein bisschen in youtube danach...

Kommentare:

Kingsizefariy hat gesagt…

Meine Begeisterung über den Haka waren mit die ersten Artikel in meinem Blog *g*
Geballtes Testosteron auf Beinen. Klasse!
Ich hab auch noch das eine oder andere Video verlinkt.

Kinsizefairy hat gesagt…

ich korrigiere mich... meine Videos sind nämlich weg. Verschwindibus...

kvinna hat gesagt…

Tja, im Gegensatz zu dem, was mir so in meinem alltäglichen Umfeld begegntet, ist DIESES Testosteron jedenfalls völlig ungeschminkt - und bemerkenswerter Weise dennoch nicht(!!!) gewalttätig.

Das ist einfach nur lecker anzuschaun'....