Mittwoch, Mai 20, 2009

Meeeeeeer!

Hier ist Grejazi zur Kur.

Die Bilder habe ich gemacht.

Am ersten Maiwochenende bin ich nämlich mit den Kindern hingefahren.


Wir haben in Kappeln an der Schlei in einer Jugendherberge gewohnt; nein, nicht an dieser Treppe - die fand ich nur so bemerkenswert. Diesmal haben wir aber eine Ferienwohnung in Damp selbst. Kostet dasselbe wie in der Jugendherberge die Übernachtungen mit Frühstück und spart die tägliche Fahrerei zwischen Kappeln und Kurort. Möglicherweise haben wir sogar Glück und Meerblick ;)


Ein wunderschöner Ort, eine ganz eigene Gegend im Vergleich
zur Lübecker Bucht, die ich ja nun kenne, seit ich noch in Windeln lag.



Das oben ist in Schleimünde (eine Pommesbude mit Anlegesteg ist das, mehr nicht!).
Da bin ich von Kappeln aus mit einem Ausflugsdampfer hingefahren mit den Kindern,
als Grejazi Anwendungen hatte.
Gelernt habe ich jetzt, dass die Schlei kein Fluß ist, sondern sowas wie eine Förde. Dass das Wasser nicht fließt, ist mir dann auch aufgefallen. Am Ende der letzten Eiszeit war da mal eine Abflußrinne für Gletscherschmelzwasser (Förden entstehen streng genommen durch das riesige Geschiebe, das die Gletscher mitführen), später ist diese dann "voll Ostsee gelaufen"; aus den umgebenden Auen läuft noch Süßwasser dazu und diese Mischung heißt Brackwasser - obwohl sie keinesfalls faulig oder sonstwie übel ist, eben nur einfach kein Trinkwasser wegen des Salzgehaltes.

Das ist bei Damp; sieht traumpfadig aus, oder?

Das hier braucht keine schmückenden Worte!
Morgen in aller Frühe werd' ich wieder die Kinder ins Auto packen und die knapp sechshundert Kilometer fahren, um meinen Liebsten zu sehen. Am Mittwoch nach diesem langen Himmelfahrtswochenende (wie passend: Vatertag!) kommt Grejazi heim.
Dann war er vier Wochen weg.

Kommentare:

365 Tage hat gesagt…

Das Meer ist einfach zu schön. Wie wunderbar dass ihr jetzt da seid! Viel Spass und Erholung - auch für dich nicht-kurende.

hickory hat gesagt…

Du hast die Bilder gemacht? Das verzeihen wir dir gerne, sind sie doch sehr gut geraten, eine herrliche Augenweide!

Stela hat gesagt…

Wie schön,ich wünsch euch traumhafte und erholsame Tage am Meer!!
(Bring uns noch ein paar Fotos mit!)
Stela

mondin hat gesagt…

Hallo Kvinna !

Die Schlei...hab grad braingestormt und da fiel mir die Stadt wieder ein : Schleswig an der Schlei !
Dort war ich mal von St. Peter Böhl aus mit ner Jugendgruppe in einem Museum, da gabs Moorleichen, hehe.
Das war vor 25 Jahren, weiss nicht, obs das noch gibt..
Wir waren jedenfalls beeindruckt !
Aber damit bin ich ja jetzt eh zu spät ;)

Liebe Grüsse und ich freu mich auf Meer Fotos :)